Über StartRhön

In Thüringen und der Rhön, aber auch auf Landkreisebene gibt es eine Vielzahl von Initiativen, Aktionen und Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Verschiedene Netzwerke helfen bei der Bewältigung aktueller Probleme (Wirtschaftskrise, Fachkräftemangel, Standortsuche etc.). Diese Vorhaben sollen stärker auf regionaler Ebene unterstützt und verstärkt werden. Neue Ideen und neue Kooperationen sind notwendig. Standortfaktoren und Standortpotentiale müssen stärker mit dem Image der Region verknüpft werden.

Aktivitäten und Initiativen vorhandener Netzwerke sollen unterstützt werden. Die Potenziale der Thüringer Rhön werden hervorgehoben und regional sowie überregional kommuniziert. Start Rhön versteht sich als Brücke zwischen den verschiedenen Netzwerken und Personen. Diese Arbeit wurde durch das Regionalbudget Thüringer Rhön ermöglicht. Im Rahmen der Projektmanagementleistungen durch die TGF GmbH im Jahr 2010 erfolgte die Entwicklung von Einzelprojekten und Aktivitäten in den Bereichen „Neue Kooperationen Wirtschaft und Infrastruktur“ und „Nachhaltige Energiewirtschaft“. Gestartet wurde ein Netzwerk Wirtschaftsforum Rhön mit einem Kernteam aus Handwerk, Wirtschaft, Landwirtschaft und Institutionen. 2011 wurde mit der weiteren Umsetzung der Projektideen begonnen und Ende 2013 wurde das Portal um weitere Funktionen im Bereich Ausbildung erweitert. Ziel ist es, unternehmerische Selbständigkeit zu fördern, das Gesamtklima für Unternehmen zu verbessern, junge Fachkräfte in der Region zu halten und die Zusammenarbeit der Unternehmen zu forcieren.  

2016 wurde die Weiterentwicklung zum Kompetenznetzwerk Wirtschaft und Tourismus gestartet. Im Rahmen einer ELER-LEADER-Förderung wurde ein Gästeführerleitfaden mit touristischen Tipps und Angebotsbausteinen entwickelt, der mit den Datenbanken von StartRhön verknüpft wurde.