Erneuerbare Energieprojekte in der Thüringer Rhön

Im Auftrag des Rhönforum e.V. identifizierte der Landesverband Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Erneuerbare Energieanlagen in der Thüringer Rhön. Die wichtigsten Informationen zu diesen Anlagen sollten der breiten Öffentlichkeit im Internet als Vorbildanlagen zugängig gemacht werden.


Von den etwa 130 in der deutschen EnergyMap (www.energymap.info) registrierten EE Anlagen in der Thüringer Rhön kamen 27 in die engere Auswahl, 11 davon werden näher auf dieser Seite dargestellt. Für die Anlagen wurden eigene Datenblätter entwickelt, welche die wichtigsten Informationen des Projektes enthalten, dazu gehören unter anderem die Investitions- und Betriebskosten, die produzierte Energiemenge, die jährlichen Einsparungen aber auch Einnahmen.


Die Anlagen sollten ein möglichst breites Spektrum des Machbaren im Bereich der Erneuerbaren Energien zeigen. So dass 4 Biogasanlagen, 1 Geothermieanlage, 1 Wasserkraftanlage, 7 Photovoltaikanlagen, 1 Windpark, 1 Solarthermieanlage sowie ein Betreiber, der gleichzeitig eine Photovoltaik und Solarthermieanlage betreibt, untersucht wurden. Auch wenn nicht alle Anlagen vollständig dokumentiert werden konnten, bieten die vorliegenden 11 Anlagen einen Einblick in die Vielfalt der Nutzung der  Erneuerbaren Energien in der Rhön. Ebenso breit sind die verschiedenen Optionen, als Betreiber tätig zu werden, aufgezeigt: von einzelnen Privatpersonen, die ihre Häuser mit Erneuerbaren bestückten, über Unternehmen, die damit für die Energieversorgung des eigenen Betriebes sorgen bis hin zu Betreiberkonsortien, die durch den Bau der Anlage ein zusätzliches Einkommen generieren oder ausschließlich davon existieren.


Die Anlagen wurden durch die in der EnergyMap registrierten Anlagen und verschiedene Besichtigungsfahrten identifiziert. Da einige der Betreiber nicht ermittelt werden konnten oder eine Veröffentlichung der Daten nicht wünschten, kamen auch die durch den Schülerwettbewerb „Erneuerbaren Energien auf der Spur“ eingereichten Anlagen in die nähere Auswahl.


Auf Wunsch verschiedener Betreiber konnten nicht alle gewünschten Angaben, insbesondere bezüglich der Kosten veröffentlicht werden, dies mindert jedoch nichts am Vorbildcharakter der vorgestellten Anlagen.


Wir bedanken uns bei allen Betreibern für die zur Verfügung gestellten Informationen!

Detailvorstellungen von 11 Anlagen der Thüringer Rhön aus dem Bereich Erneuerbare Energien (PDF-Dateien):

 

Wasserkraftwerk an der Werra in Dorndorf

Biogasanlage mit Wärmenutzung, auf dem Rhönlandhof

Biogasanlage des LVV Ökozentrum Vachdorf

Biogasanlage derAgrargenossenschaft Helmershausen

Biogasanlage derAgrargenossenschaft Kaltensundheim

Photovoltaik Anlage auf den Bürogebäuden der Werraenergie GmbH

Photovoltaik Park auf der ehemaligen Deponie, Kloster-Allendorf

Photovoltaik Anlage am Naherholungssee Schönsee

Photovoltaik auf dem Bauhof in Vacha

Photovoltaik auf dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Vacha

Photovoltaik auf dem Kindergarten in Vacha