Angebotsleitfaden

Die Rhön besonders schön

Die Rhön - das Land der offenen Fernen - verbindet ganz besonders Kultur und Natur – kulturelles Brauchtum und Sachzeugnisse deutscher Zeitgeschichte mit der einzigartigen Natur des Mittelgebirges und Biosphärenreservates Rhön.  

Entstanden aus Feuer und Wasser prägen mächtige Basaltmassive das überirdische Landschaftsbild der Rhön. Vulkanische Urgewalten schmiedeten das Mittelgebirge Rhön im heutigen Dreiländereck. Neben dem Basalt zählen ebenfalls Muschelkalk und Buntsandstein zu den vorherrschenden Gesteinsarten. Unterirdisch bildet das „weiße Gold“ - Salz und Sole – die Grundlage für Kurangebote im Kurbad Bad Salzungen und außergewöhnliche Aktionen im Erlebnisbergwerk Merkers. Auch wassertouristisch interessant, finden sich durch die Geologie in der Thüringer Rhön eine Vielzahl an Erdfallseen. Auf etwa 250 Kilometern verlief die deutsch-deutsche Grenze durch die gesamte Rhön. Heute ist aus dem einstigen Todesstreifen ein Symbol der Einheit geworden. 22 Grenzwachtürme, die Gedenkstätte Point Alpha bei Geisa und die Brücke der Einheit in Vacha sind Zeugen einer unvergessenen Zeitgeschichte. Ob ländliche Wohnkultur, lebendige Traditionspflege oder erlebbare Geschichte – die Museen in der Thüringer Rhön haben einiges zu bieten. Auf den Spuren der Kelten zu wandeln gehört ebenso dazu wie die Zeit der Weltkriege und der Teilung Deutschlands zu begreifen. Rhöner Brauchtum und Geschichte werden mit Liebe zum Detail auf besondere Weise präsentiert. Geologische Meisterwerke und die artenreiche Flora und Fauna der Rhön sind eng verbunden mit atemberaubenden Ausblicken. Wiesen und Wälder der Rhön sind einmalige Naturschätze und wertvolle Biotope, Lebensräume für viele seltene Tiere und Pflanzen. Diese „Naturschätze“ sind auch wieder Grundlagen für landwirtschaftliche Erzeugnisse und regionale Produkte.    

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen Tipps und Hinweise zur Angebotsentwicklung geben oder als Anregung zur Planung von Ausflügen, Kontakten oder Kooperationen.  

Um die regionalen Themen stärker in Wert zu setzen, wurde ein Leitfaden mit den wichtigsten Themen, Ansprechpartnern, Angeboten, Tipps und Empfehlungen der Thüringer Rhön – landkreisübergreifend entwickelt.

Diese Daten sind sowohl für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter hilfreich, um neue Angebote und Produkte zu entwickeln und neue Wertschöpfungsketten zu erschließen.

Entwicklung touristischer Angebote - Eine kurze Anleitung

Was ist ein “touristisches Angebot”?  

Ganz einfach gesagt sind Angebote alles Dinge die Gäste gerne in ihrem Urlaub tun und auch Geld dafür ausgeben möchten.

Hierzu können Naturbesonderheiten, vorhandene aktivtouristische Einzelangebote, historische Besonderheiten aber auch Einblicke in ein betriebliches Umfeld genutzt werden. Daraus können Programme entwickelt werden, die Sie als Gästeführer, Gastgeber oder touristischer Anbieter zusammenstellen und den Gästen anbieten können.  

Diese Naturbesonderheiten, regionale Angebote, Eigenheiten oder historischen Ereignisse gilt es, stärker in Wert zu setzen und mehr Effekte für die Region zu schaffen.  

Im Trend ist die Suche nach ursprünglichen Naturlandschaften, die man aktiv mit dem Fahrrad oder beim Wandern auch gerne in Verbindung mit anderen Erlebnisangeboten, z.B. aus Gastronomie, Kunst und Kultur entdecken kann.

 

Zeigen Sie Ihren Gästen, wie schön Ihre Heimat - die Rhön - ist! 

Dieser Leitfaden soll Ihnen Anregungen bieten, um neue Angebote Ihres Ortes / Ihres Betriebes etc. zu entwickeln. Wir möchten Sie inspirieren und Tipps geben, was Sie für die Gestaltung eines unverwechselbaren, regionaltypischen Erlebnisangebotes nutzen und vielleicht auch in Kooperation mit anderen Partnern ein buchbares Angebot erstellen können.    

Warum es sich lohnt, ein touristisches Angebot auf die Beine zu stellen:  

Regionaltypische Erlebnisangebote ziehen Gäste an

Gäste bedeuten wirtschaftliche Vorteile

eine ganze Region kann profitieren

Wohnortnahe Arbeitsplätze werden geschaffen und erhalten

Gäste unterstützen Infrastruktureinrichtungen

Lebensqualität für Einheimische wird erhöht

das Image der Region wird aufgewertet

der ländliche Raum wird befördert    

 

Angebotsgestaltung:  

Was können Sie besonders gut? Was fehlt in der Region?  

Geben Sie Ihrem Angebot eine regionale Identität, indem Sie das Besondere des Ortes / der Teilregion etc. hervorheben.  

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Suchen Sie potentielle Mitstreiter in Ihrer Umgebung, die Ihr Angebot sinnvoll ergänzen.  

Lassen Sie Ihre Gäste hinter die Kulissen eines Betriebes Schauen.  

Gestalten Sie ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein etc.!  

Suchen Sie sich einen roten Faden für Ihr Angebot, den Sie konsequent verfolgen. Jeder Baustein Ihres Angebotes sollte dazu passen. So entsteht ein in sich stimmiges Konzept.  

Regionen mit authentischer Natur- und Kulturlandschaft, erlebbarer Regionalität und Nachhaltigkeit, die man aktiverfahren kann, sind besonders attraktiv für Gäste. Die Rhön hat das alles zu bieten!

Hilfreiche Downloads:

Gästeführer-Umschlag

Gästeführer-Einleitung

 

Urlaubsmotive

Die zehn wichtigsten Motive, die die Deutschen angeben, wenn sie nach dem Grund ihres Urlaubs gefragt werden.

Ruhe finden / Abschalten

Andere Kulturen und Länder kennenlernen

Baden / Schwimmen

Zeit für einander haben

Landestypisches Leben erfahren

Abwechslung vom Alltag

Kraft tanken / Regenerieren

Sonne / schönes Wetter haben

Schöne Landschaften    

 

Wer besucht die Rhön?  

Gäste, die auf dem Land Urlaub machen, haben meist eines der nachfolgenden Ziele, häufig auch alle drei zusammen. Natur erleben z.B. Genießen einer authentischen, möglichst spektakulären Landschaft, Tierbeobachtungen oder ein Rundgang auf einem Walderlebnispfad, Erleben von geschützten Naturräumen und Artenvielfalt.

Regionalität, Genuss und regionale Produkte: Jede Region hat ihre Besonderheiten und Eigenarten, seien es z.B. faszinierendes kulturelles Erbe, regionale Produkte und Feste oder besondere Handwerkskunst und Bräuche. Dieses „Echte“ und „Besondere“ möchten die Gäste auf dem Land hautnah entdecken und erleben, z.B. bei Verkostungsaktionen, Veranstaltungen, Mitmachaktionen bei Handwerkern etc.

Sanfte Aktivitäten (v.a. Wandern und Radfahren): Natur und Regionalität lassen sich besonders gut in Bewegung erleben. Hierfür bieten sich sanfte Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Wasser- und Wintersport an.

Die Zielgruppen:

Neue Zielgruppen gewinnen

Motiv:

gemeinsam Zeit verbringen

generationenübergreifend

unterschiedliche Angebote nutzen

Eltern wollen entspannen und eigenen Aktiv-Interessen nachgehen

Kinder wollen etwas erleben

alle zusammen wollen die gemeinsame Zeit gänzlich ausschöpfen und Spaß haben.

Werteorientierung: Nutzung vielseitiger Aktivangebote, Naturverbundenheit, Vergnügen, zwischen Qualitäts- und Preisorientierung

Hilfe für die Entwicklung von Angeboten:

Weiterbildungsangebote und Kurse z. B. im Tourismus/Thüringer Tourismus GmbH, des Biosphärenreservates, der Kreisvolkshochschulen (Natur- und Landschaftsführer, Gästeführer, Wanderführer etc.)

Literatur

Webinare

Viel Erfolg bei der Angebotsentwicklung!

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016