Zella und die Schätze des Barock

In der Rhön wurde eine große Anzahl repräsentativer Bauten im barocken Stil errichtet - vom Rathaus bis zum Schloss, von der Dorfkirche bis zum Dom. Ein besonderes Bauwerk des Rhöner Barock sind die Zellaer Propsteianlagen.

Die Geschichte des Barockdorfes reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Kriege, Zerstörungen sowie politische Umschwünge prägten die Entwicklung des Dorfes und seiner Propstei . Diese wurde 1669 zerstört und 1718 im barocken Stil neu errichtet. Heute beherbergt das ehemalige Benediktinerkloster ein Informationszentrum und ist Sitz derThüringer Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. In den letzten Jahrzehnten wurde viel restauriert. Ziel ist es, den Gebäudekomplex im alten Glanze des Barock neu zu beleben. Mehrere Stationen führen die Gäste durch das Propsteigebäude mit Schlossscheune, Ehrenhof, Barockgarten und Propsteikirche. An jeder Station gibt es Hintergrundwissen sowie Hinweise zu anderen Rhöner Gebäuden im Stil des Barock.

Das Informationszentrum Propstei Zella präsentier t eine interaktive Ausstellung zum UNESCO Biosphärenreservat Rhön, zur Flora und Fauna sowie zur Geschichte der Propstei.
Die 1732 fertig gestellte Barockkirche „Mariä Himmelfahrt“ mit ihrer Prachtfassade und vier Sandstein-Statuen gilt als schönste Kirche der Region und als charakteristisches Bauwerk des Fuldaer Barock. Fürstabt Adolph von Dalberg gab den Bau beim Fuldaer Hofbaumeister Andreas Gallasini in Auftrag.


Weitere Informationen:

www.propstei-zella.de

Lage/Anfahrt
Rhön kulturell Kulturdenkmal

Zella und die Schätze des Barock

Standortadresse:

36452 Zella/Rhön

Kontaktdaten:

Informationszentrum Propstei Zella
Goethestr. 1
36452 Zella/Rhön
Telefon: 036964 / 93510
E-Mail: propsteizella@web.de
Internet: www.propstei-zella.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016