Jagdschloss Fasanerie Hermannsfeld

Das Jagdschloss Fasanerie bei Hermannsfeld diente einst den Herzögen von Sachsen-Meiningen als Jagd- und Sommerhaus. Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen (1782-1803) ließ den schlichten klassizistischen Bau mit seinen zwei Eckpavillons um 1790 erbauen. Bereits im 16. Jahrhundert wurde das dortige Gebiet als „Neuer Tiergarten“ bezeichnet. Nach der Errichtung des Schlosses und einer Fasanerie veranstaltete gab es aufwendige Feiern und Jagden in dem Gebiet. Heute gibt es dort eine Gaststätte.

In der napoleonischen Zeit litt Schloss Fasanerie unter Einquartierungen und Plünderungen. Erst unter Herzog Bernhard II. erlebte das Gelände ab 1821 eine neue Blüte als Jagd- und Ausflugsgebiet. Es gab einen Naturpark mit Fasanen, Rot- und Dammwild in Gehegen, nach 1848 auch für die Öffentlichkeit zugängig. In den 1860er war das Schloss bereits ein beliebtes Ausflugsziel mit Gaststätte. Unter Herzog Georg II. (1866-1914) erlebte die Fasanerie ihre Glanzzeit. Als die Herzöge 1918 abdankten, ging das Gelände an die thüringische Landesregierung über, Schloss und Parkanlage verfielen. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente Schloss Fasanerie als Heim für Flüchtlinge, Vertriebene und elternlose Kinder. Später wurde das Schloss und der Park durch die Rote Armee, DDR-Grenzpolizei etc. genutzt. In den 60ern diente das Schloss als Wohnraum, Schulgebäude der Polytechnischen Oberschule Henneberg, Vereinsraum und Turnhalle. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde Fasanerie von der Gemeinde Hermannsfeld und ab 1997 von der neu gegründeten Gemeinde Rhönblick mit EU-Unterstützung saniert. Zeitweise beherbergte die Fasanerie eine Informationsstelle des Biosphärenreservats Rhön. Aktuell gibt es dort eine Gaststätte "Jägerstube".


Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11.00 Uhr bis Sonnenuntergang, Info: Tel.-Nr. 0171-6352007 oder per E-Mail: aloysius.huge@t-online.de

Rhöner Zeitreise Schloss/Burg

Jagdschloss Fasanerie Hermannsfeld

Standortadresse:

Hermannsfeld

Kontaktdaten:

Einheitsgemeinde Rhönblick
98547 Helmershausen
Telefon: 036943 - 2300
E-Mail: eg.rb@gemeinde-rhoenblick.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016