Schloss Kaltennordheim

Die Schlossanlage Kaltennordheim wurde mit Amtshof und Amtshoflinde 1752 – 1754 angelegt. Das sogenannte Schloss wurde als schlichtes Amtshaus auf der Burgmauer der ehemaligen Meerlinsburg erbaut. Dabei wurde ein Torhaus unter Verwendung mittelalterlicher Bauteile ebenfalls 1754 errichtet. Heute werden die Gebäude mehrfach genutzt.

Kaltennordheim wurde als „Nordheim“ erstmals im 8. Jahrhundert erwähnt, erst im 14. Jahrhundert wurde er in Kaltennordheim umbenannt. Seit dem frühen Mittelalter war der Ort im Besitz des Klosters Fulda, bis ab Mitte des 13. Jahrhunderts die Grafen von Henneberg große Gebiete erwarben, um den Einfluss der Abtei zurückzudrängen. 1334 wird Kaltennordheim als hennebergischer Amtssitz genannt. Aus dieser Zeit der hennebergischen Herrschaft stammt der Vorgängerbau des heutigen Schlosses, die Burg Merlinse oder Merlinsburg. Diese Wasserburg war bis 1583 der Amtssitz der Grafen von Henneberg, von dem aus sie ihr Territorium verwalteten. Nach der Zerstörung 1634 wurde die Merlinsburg nicht wieder aufgebaut. Von der einstigen Meerlinsburg sind nur noch geringe Reste erhalten geblieben. Zu DDR-Zeiten wurde das Schloss als kulturelles Zentrum genutzt. Heute befinden sich ein Heimatmuseum im Schlossgebäude. 2 Gaststätten - Schlosscafé und die Kneipe zum Amtsgericht und die Bibliothek sind ebenfalls im Gebäude untergebracht. In einem zum Schlosshof gehörenden Gebäude ist eine Museumsschmiede.


Weitere Informationen:

www.kaltennordheim.de

Rhöner Zeitreise Schloss/Burg

Schloss Kaltennordheim

Standortadresse:

Schlosshof

Kontaktdaten:

Stadt Kaltennordheim
Wilhelm-Külz-Platz 2
36452 Kaltennordheim
Telefon: (036966) 7780
E-Mail: info@kaltennordheim.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016