Schloss Sinnershausen

Schloss Sinnershausen nahe Hümpfershausen mit seiner besonders bewegten Geschichte wurde ab 1859 im damals populären Schweizerhausstil umgebaut. Heute dient es als Jugendausbildungs- und Begegnungszentrum .

Das ehemalige, von einem Ritter gegründete Wilhelmiterkloster wurde 1294 erstmals urkundlich erwähnt. Im Bauernkrieg wurden die Gebäude größtenteils zerstört. Schloss und Park wurden durch die darauffolgenden Besitzer mehrmals umgestaltet und dienten sowohl als Wirtschaftsgut als auch als Adelssitz. Bevor es ab 1999 seine heutige Funktion als Jugendherberge und Ausbildungszentrum innehatte, wurde es von 1946 bis 1989 als staatliches Kinderkurheim genutzt.

Lage/Anfahrt
Rhöner Zeitreise Schloss/Burg

Schloss Sinnershausen

Standortadresse:

Sinnershäuser Str. 42
98634 Hümpfershausen
GPS-Koordinaten: 50°40'13.2'N,10°13'30.2'E

Kontaktdaten:

Internet: http://jabz.feuerwehr-thueringen.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016