Schloss Roßdorf und das „Gefecht am Nebel“

Das Geysosche Schloss in Roßdorf war ursprünglich ein Wasserschloss, inmitten von ineinander übergehenden Seen, Sümpfen und Bächen. Heute ist das Schloss in Privatbesitz und hat einen kleinen Campingplatz im Schlosspark. Im Gutsspeicher des Schlosshofes findet sich ein kleines Museum mit Ausstellung zu einem der bedeutendsten Gefechte des Deutschen Krieges von 1866 – dem Gefecht zwischen dem “Bayerischen Löwen“ und dem “Preußischen Adler“.

Das „ Gefecht am Nebel “ fand am 4. Juli 1866 bei Roßdorf statt. Hier kam es zum ersten großen Aufeinandertreffen preußischer Verbände der Main-Armee und des VII. Bayerischen Korps. Besonders umkämpft war der Nebelberg zwischen Roßdorf und Wiesenthal. Beim Angriff wurde der bayerische Brigade-Kommandeur Faust getötet. Er ruht mit 10 weiteren Offizieren, 65 Unteroffizieren und unzähligen Soldaten auf dem bayerischen Friedhof zu Roßdorf. Das Denkmal sowie ein Gedenkstein am Nebelberg erinnern an das Gefecht. Tragisch: zum Zeitpunkt des Gefechtes, bei dem Menschen unnütz starben, war der deutsch-deutsche Krieg bereits einen Tag zuvor – am 3. Juli 1866 – bei Königgrätz entschieden worden.


Weitere Informationen:

www.rossdorf-rhoen.de

Lage/Anfahrt
Rhöner Zeitreise Geschichtsort

Schloss Roßdorf und das „Gefecht am Nebel“

Standortadresse:

98590 Roßdorf/Rhön

Kontaktdaten:

Internet: www.rossdorf-rhoen.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016