Rhönbrauerei

Das Bierbrauen hat in der Rhön eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Früher war es Sitte, dass auch die Kaltennordheimer ihr Bier im Gemeindebrauhaus selbst brauen konnten. Mit dem Verkauf des Gemeindebrauhauses im Jahre 1875 an die “Löwen”-Wirtin Margarete Marschall und an den Gastwirt und Metzger Friedrich Christian Dittmar begann die Brauereigeschichte der Familie Dittmar bis zur heutigen Zeit – der Rhönbrauerei Dittmar GmbH und 16 Rhöner Bierspezialitäten

Grundlagen für eine Vermarktung der Rhönbrauerei Dittmar legte 1888 Friedrich Dittmar, der den Betrieb übernahm und von 1903 - 1905 eine neue Brauerei baute. Er machte das Rhönbier weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt. Das Rhönbier überlebte Weltkriege, Inflation und Wirtschaftskrise und den folgenden Sozialismus Als im Herbst 1989 die politische Wende in der Ex -DDR kam, öffneten sich für die Familie Dittmar neue Chancen. Am 1. Juni 1990 wurde die Rhönbrauerei reprivatisiert und ist heute auch Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön. Friedrich Dittmar nebst Ehefrau und Tochter Christel Reukauf nebst Ehemann Lutz Reukauf leiteten nun die Geschicke des Familienbetriebes in der fünften bzw. sechsten Generation. Enkelsohn Julian ist seit kurzem Mit-Geschäftsführer und Braumeister. Heute kann man 16 verschiedene Rhöner Bierspezialitäten genießen und bei einer Brauereiführung die Geschichte und moderne Herstellungen der Rhönbrauerei Dittmar GmbH erleben. Auf Wunsch ist ein regionaltypischer Imbiss von Wurstspezialitäten bis zum regionalen Kloßgericht “Fleischhütes mit Lauchbröh“ möglich.

Genusslandschaft Rhön Direktvermarktung

Rhönbrauerei

Standortadresse:

Kontaktdaten:

Rhönbrauerei Dittmar GmbH
Fuldaer Strasse 6
36452 Kaltennordheim
Telefon: 036966 8349-0
E-Mail: info@rhoenbrauerei.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016