Blocksteinhalde und Säulenbasaltsteinbruch Geißkopf

Der Geißkopf ist einer der beiden Gipfel des Dietrichsberges und liegt etwa 1,5 km nordwestlich des Ortes Wölferbütt in der thüringischen Rhön. Dort befindet sich eine Blocksteinhalde und ein Säulenbasaltsteinbruch

Am Geiskopf befand sich ein vorgeschichtlicher Abschnittswall von geringer Höhe mit Zugang vom Nordwesten. Wall- und Grabenreste sind noch vorhanden. Die Nordostseite der Anlage wurde durch einen älteren Steinbruch zerstört. Im Osten und Südosten bildete lediglich ein Blockmeer die Begrenzung. Vielleicht war diese Anlage ein Viehgehege. Am Hang wurde eine eisenzeitliche Sense gefunden. Das ganze Geißköpfchen ist als „Geologisches Naturdenkmal" seit 1979 geschützt. Die Blockhalde ist beim Zerfall großer Basaltsäulen während des Eiszeitalters, überwiegend durch Frostsprengung, entstanden. Sie stellt einen besonders schutzwürdigen Lebensraum und ein Biotop dar. Nahe der Blocksteinhalde befindet sich ein geologisches Bodendenkmal, der Säulenbasaltsteinbruch.


Weitere Informationen:

www.vacha.de

Naturerlebnis Rhön Geologie

Blocksteinhalde und Säulenbasaltsteinbruch Geißkopf

Standortadresse:

36404 Wölferbütt

Kontaktdaten:

Stadt Vacha
Markt 4
36404 Vacha
Telefon: 036962-26139
E-Mail: kathleen.dorsch@vacha.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016