Bilstein

Ein geologisches Phänomen bei Lenders ist der Bilstein. Am früheren Vulkanschlot sind zahlreiche Spuren des Vulkanismus zu entdecken.

Der Bilstein selbst besteht aus einem Hornblende-führenden Basalt (Amphibol-Olivinnephelinit) und entstand im Tertiär zur Zeit des Rhönvulkanismus. Ursprünglich war er unter der Oberfläche verborgen. Doch als das umliegende weichere Gestein verwitterte, trat der härtere Basalt zutage. Der Bilstein bildet den Kern einer kreisförmigen Schlotbrekzie, die aus Bruchstücken von Gesteinen besteht, welche bei der ursprünglichen Explosion des Vulkans erst aus der Tiefe nach oben befördert wurden und dann zusammen mit oberflächennahen Gesteinen als Füllung wieder in den Schlot stürzten. Eine Besonderheit der Brekzie sind Gesteinsstücke aus tertiärem Süßwasserkalk mit Abdrücken von Schnecken und Wasserpflanzen.


Weitere Informationen:

Wanderführer zum Bilstein: Rhönforum e. V.: Georg Wagner, Tel. 036964 7352 oder 0170 6561811, E-Mail: gwagner60@gmx.de, www.rhoenlandtours.de

Naturerlebnis Rhön Geologie

Bilstein

Standortadresse:

Kontaktdaten:

Biosphärenreservat Rhön, Verwaltung Thüringen
Goethestraße 1
36452 Zella/Rhön
Telefon: 036964/868330
E-Mail: poststelle.rhoen@nnl.thueringen.de

Angebot erstellt durch:

Rhönforum e. V.

Mein Merkzettel ( 0 )

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Name des Projektes: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten mit regionalen Themen
Leitfaden für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter
Projektzeitraum: 2016