StartRhön auf der Pressekonferenz zum Pendlertag der ThAFF

Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) führt am 29.06.12 einen Pendler Informationstag durch. Ziel ist es Pendler über Job- und Ausbildungschancen in Thüringen zu informieren.

 

Am Freitag, den 15. Juni 2012 fand eine Pressekonferenz zur Ankündigung des Pendler Informationstag im Hauptbahnhof Erfurt statt. Es waren der Projektleiter ThAFF Patrick List, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt Beatrice Ströhl und der Geschäftsführer der TowerConsult GmbH Reinhardt Hofmann als Sprecher geladen. Für das Netzwerk StartRhön war der Inhaber von ITJ360 Thomas Jackstädt eingeladen.

 

Herr List und Frau Ströhl sprachen über die Wichtigkeit Fachkräfte in Thüringen zu halten und belegten den Bedarf. Frau Ströhl stellte die Entwicklung am Arbeitsmarkt in den letzen 15 Jahren dar. Es ist nicht mehr so, dass Fachkräfte und Auszubildende ihren Weg in die westlichen Bundesländer gehen müssen. Dies war in der Vergangenheit der Fall, Thüringen bietet durch eine gute wirtschaftliche Entwicklung inzwischen aber viele Chancen in fast allen Berufen.

 

Herr Hofmann aus Jena sprach über die gute Zusammenarbeit mit der ThAFF und das bereits einige Stellen vermittelt wurden. Eine der Aufgaben der TowerConsult GmbH ist die Personalsicherung der Unternehmen im JenTower.

 

Thomas Jackstädt stellte der Presse das Netzwerk StartRhön vor. Die geringere Anzahl an Beschäftigten ist einer der Gründe für die Unternehmer in der Rhön sich zu vernetzen und gemeinsam bei Aktionen wie dem Pendlertag aufzutreten. Durch den Zusammenschluss können ein oder zwei Vertreter viele Arbeitsplätze bewerben. Für die Unternehmen einzeln wäre dies ein sehr hoher Aufwand.

 

Unser Netzwerk StartRhön konnte die Pressekonferenz um einige Perspektiven erweitern. Wegen der Nähe zu den Bundesländern Bayern und Hessen ist die Zahl der Tagespendler hier höher als im Zentrum von Thüringen. Unsere ländliche Region führt automatisch auch zu weiteren Arbeitswegen als in den mittelgroßen Städten wie Erfurt, Jena oder Weimar. Die Pendler in der Rhön nutzen, wegen dem weniger ausgebauten öffentlichen Nahverkehr noch mehr den PKW. Dennoch ist der Pendlertag und die damit erreichte Öffentlichkeit wichtig für das Netzwerk StartRhön. Unsere Region ist nicht nur landschaftlich Interessant und bietet eine hohen Freizeitwert. Wir können unter anderem beim Pendlertag darstellen, dass es hier auch Arbeitsplätze gibt.

 

Vielen Dank an die ThAFF für die Chance die Unternehmen unseres Netzwerkes StartRhön und unsere Thüringer Rhön vertreten zu dürfen.

Externer Link zur News

Details

News-Datum: 18.06.2012

News-Ort:

Erfurt, Hauptbahnhof

News erstellt von:

ARGE Wirtschaftsforum Rhön