Große Mengen kaufen: Heavy User und das mobile Internet
Das mobile Web nutzen 28 Millionen Deutsche täglich oder
mehrmals wöchentlich. Damit gehören sie zur Gruppe der sogenannten Heavy User.
Im Jahr 2010 waren es erst vier Millionen. Nordlight Research liefert aktuelle
Zahlen zur mobilen Internetnutzung.
Das mobile Internet wird demnach intensiv vor allem für
private E-Mails mit 61% genutzt, für kurze Suchabfragen mit 60%, für News mit
51% und für die Nutzung sozialer Netzwerke mit 48%. Deutlich Luft nach oben
haben noch Mobile Banking mit 22% sowie Mobile Shopping mit 11%. Dies sind die
Ergebnisse der neuen Trendstudie „Mobile Internetnutzung 2015“ des
Marktforschers Nordlight Research.
Das stationäre Web verliert als primärer Internetzugang an
Bedeutung, während immer mehr Nutzer mobil ins Internet gehen. Das mobile Web
benutzen schon heute 42% genauso häufig wie das klassische. Dieser Wert lag
noch vor einem Jahr bei 31%.
Mediennutzung wird „impulshaft“
Die hohe Verbreitung mobiler Endgeräte wandelt gleichzeitig
das gesamte Internetverhalten. Dazu erklärt Nordlight-Geschäftsführer Rafael
Jaron :“ Der Trend im mobilen Internet gehe zu impulshaft konsumierender
Mediennutzung.“ Im mobilen Internet werde klassisches Surfen via Hyperlinks auf
inhaltlich vernetzte Seiten deutlich seltener praktiziert. Diese Entwicklung
werde durch die rasante Verbreitung von Apps mit sehr kompaktem Funktionsumfang
gefördert.
Den mobilen Onliner unterscheidet die Einstellung zu Werbung
vom stationären. Dabei halten zwei Drittel nichts von Werbeeinblendungen auf
ihrem Handy, während sich unter den stationären Internetnutzern nur jeder
Zweite daran stört.......weiterlesen unter takeweb21.wordpress.com