Große Budgets für Mobile- Tageszeitungen sinken weiter
Der Anteil von Mobile am globalen Werbevolumen könnte schon
im kommenden Jahr erstmals den der Tageszeitungen hinter sich lassen. Zenithoptimedia
liefert diese Prognose und Mobile wäre dann hinter TV und „stationärem“ Web
drittgrößtes Werbemedium.
Der Anteil von Mobile am globalen Werbekuchen wird laut
Advertising Expenditure Forecast (AEF) im nächsten Jahr 12,4% ausmachen.
Dagegen erreicht das Segment der Tageszeitungen nur noch 11,9%. Zenithoptimedia
geht von einem Zuwachs von 38% auf 71 Milliarden US-Dollar für Mobile aus,
während die Investitionen in Tageszeitungen gleichzeitig um vier Prozent auf 68
Milliarden US-Dollar sinken.
Dieses Jahr wird sich trotz des grundsätzlich anhaltenden
Wachstums erstmals der Anteil des „stationären“ Internet am Gesamtvolumen
rückläufig entwickeln. Der Anteil lag 2014 bei 19,8%, jetzt nur noch bei 19,4%.
Für das Jahr 2017 werden schließlich nur noch 19,1% erwartet. Mobile wird
parallel dazu sprunghaft zulegen. Der Mobile-Anteil am globalen Werbemarkt könnte
sich in zwei Jahren bereits bei 15% bewegen.
Globaler Mobile-Trend erreicht Deutschland zeitversetzt
Laut der Prognose werden die Werbeausgaben für
Internet-Werbung mit 34% nur noch knapp hinter TV mit 35,9% liegen und 2018
könnte das Internet das TV dann bereits überholt haben. Dagegen wird der
Printanteil weiter abnehmen und könnte in zwei Jahren auf 16,7% geschrumpft
sein (2014: 19,6%).
Mobile befinde sich auch im Zeitungsland Deutschland auf
Wachstumskurs, sagt Frank-Peter Lortz, CEO bei Zenithoptimedia Germany. Die
Werbeeinnahmen der Zeitungen blieben 2015 mit 4,7 Milliarden Euro jedoch
vergleichsweise hoch. Bei uns werde der globale Trend zeitversetzt eintreten,
mit Facebook als wichtigstem Beschleuniger.......weiterlesen unter takeweb21.wordpress.com