Im Vertrieb gewinnen Social Media an Bedeutung
Nach Bitkom-Angaben nutzen etwa drei Viertel der IT- und
Telekommunikationsunternehmen Social-Media-Plattformen im Vertrieb. Mehr als
die Hälfte der Unternehmen nutzen sie dazu, um Interessenten und Kunden
anzusprechen.
Die Social Media nutzen laut Benchmark-Report
„Vertriebsorientierte Unternehmensführung“ des Bitkom in Zusammenarbeit mit dem
Beratungsunternehmen W+P Consulting 72% der ITK-Unternehmen. Kunden und
Interessenten sind mit 58 bzw. 57% wichtigste Zielgruppe. Zudem nutzen die
Hälfte soziale Medien, um mit den eigenen Mitarbeitern zu kommunizieren und
etwa ein Drittel zum Austausch mit Vertriebspartnern. Von Bedeutung sei Social
Media schon lange nicht mehr nur für PR und Marketing, weiß
Bitkom-Bereichsleiter Markus Altvater, sie würden zunehmend auch in anderen
Unternehmensbereichen eingesetzt.
Die wichtigste Plattform ist das Business-Netzwerk XING mit
71%, Facebook folgt mit 50% an zweiter Stelle, dahinter die Video-Plattform
YouTube mit 41%, das Business-Netzwerk LinkedIn mit 40% sowie der
Kurznachrichtendienst Twitter mit 34%.
Social Media werden meist zur Ankündigung von
Veranstaltungen genutzt. Zudem werden Kunden über Neuigkeiten informiert oder
den Kunden untereinander ein Austausch ermöglicht sowie Produkte und
Dienstleistungen empfohlen. Die Weiterentwicklung von Produkten und
Dienstleistungen sowie das Reklamationsmanagement stehen dagegen weniger auf
der Agenda.
Offenbar fällt Vertriebsverantwortlichen der Umgang mit den
Social Media noch schwer. Sie bewerten deren Bedeutung noch als eher gering.
Die Mehrheit ist allerdings der Ansicht, dass sich dies in Zukunft ändern wird
und die Social-Media-Kommunikation Teil der Vertriebsaufgaben werden wird.