TUI am aktivsten- Reiseanbieter in den Social Media

Welcher Reisveranstalter ist am erfolgreichsten in den
Social Media? Die Influencer-Marketing-Agentur Webguerillas untersuchte, um
diese Frage zu klären, 35 Leistungskennzahlen.

Die Online-Reisebranche ist zersplittert und hart umkämpft.
Eine aktive und intensive Nutzung der Sozialen Medien ist eine Möglichkeit
herauszustechen. Das gelingt hierzulande im Moment am besten TUI. Dies belegt
eine Untersuchung der Marketing-Agentur Webguerillas und der Macromedia
Hochschule für Medien und Kommunikation.

Die sieben größten Reiseveranstalter in Deutschland wurden
für diese Erhebung in Deutschland unter die Lupe genommen (gemessen am Umsatz
des Jahres 2014). Dabei wurden insbesondere die Kategorien Awareness
(Aufmerksamkeit), Amplification (Viralität) und Applause (Zustimmung)
untersucht.

Spitzenposition ergattert TUI

TUI hängt in puncto Awareness seine Konkurrenten ab. Der
Reiseveranstalter ist auf Facebook, YouTube sowie Twitter am aktivsten und
besticht durch viele Facebook-Posts und schnelle Reaktionszeiten. An AIDA geht
der zweite Platz. Dagegen liegt Alltours in den Kategorien Applause und
Amplification vorne. Das Unternehmen hat zwar „nur“ einen Facebook-Account,
aber dafür sehr aktive Fans. Dadurch werden zumindest auf Facebook die Inhalte
häufiger geteilt und gehen eher viral. Bei TUI sieht es anders aus. Die
Bewegtbilder auf YouTube werden hier oft weiter verbreitet.

Dazu erklärt David Eicher, Geschäftsführer der
Webguerillas:“ Im Social Web agieren Deutschlands größte Reiseveranstalter
höchst unterschiedlich. Nur TUI, AIDA und Thomas Cook bespielen alle drei
untersuchten Kanäle- Facebook, YouTube und Twitter- aktiv.........weiterlesen unter takeweb21.wordpress.com

Details

News-Datum: 05.10.2015

News erstellt von:

takeWeb21 UG