Für Wachstum im Werbemarkt sorgen Mobile Marketing und Video
Von der Agentur Jom Jäschke Operational Media kommt eine
Prognose für das Werbejahr 2015: Die Netto-Werbeausgaben deutscher Unternehmen
steigen demnach um 1,2% und bleiben unter dem Niveau des vergangenen Jahres.
Treiber sind Mobile Marketing und Online-Videos.
Das Wachstum des Werbemarktes lag im vergangenen Jahr noch
bei 1,5%. Die Wachstumstreiber bleiben im Jahr 2015 die gleichen: Die Experten
von Jom rechnen mit einer erneuten Verdopplung der Ausgaben für Online-Videos
in Mediatheken oder auf Plattformen wie YouTube auf über 200 Millionen Euro. In
Mobile-Marketing-Maßnahmen wird ebenfalls noch einmal kräftig investiert. Die
Ausgaben durchbrechen auch hier erstmals die 200-Millionen-Euro-Grenze.
Die Prognose schließt auch die Bereiche Social Media und
Content Marketing mit ein. Mit einem Wachstum um 20% tragen auch diese Bereiche
maßgeblich zum Wachstum der Werbebranche bei.
Für die klassischen Medien hingegen sind die Aussichten
trübe. Hier wird mit erneut leicht sinkenden Werbeerlösen gerechnet. Vor allem
seien Zeitschriften, Tageszeitungen und Werbesendungen betroffen, so die
Aussagen der Agentur-Experten. Auch 2015 bleibt das Fernsehen stärkstes
Werbemedium.



