Für Wachstum im Werbemarkt sorgen Mobile Marketing und Video

Von der Agentur Jom Jäschke Operational Media kommt eine

Prognose für das Werbejahr 2015: Die Netto-Werbeausgaben deutscher Unternehmen

steigen demnach um 1,2% und bleiben unter dem Niveau des vergangenen Jahres.

Treiber sind Mobile Marketing und Online-Videos.

Das Wachstum des Werbemarktes lag im vergangenen Jahr noch

bei 1,5%. Die Wachstumstreiber bleiben im Jahr 2015 die gleichen: Die Experten

von Jom rechnen mit einer erneuten Verdopplung der Ausgaben für Online-Videos

in Mediatheken oder auf Plattformen wie YouTube auf über 200 Millionen Euro. In

Mobile-Marketing-Maßnahmen wird ebenfalls noch einmal kräftig investiert. Die

Ausgaben durchbrechen auch hier erstmals die 200-Millionen-Euro-Grenze.

Die Prognose schließt auch die Bereiche Social Media und

Content Marketing mit ein. Mit einem Wachstum um 20% tragen auch diese Bereiche

maßgeblich zum Wachstum der Werbebranche bei.

Für die klassischen Medien hingegen sind die Aussichten

trübe. Hier wird mit erneut leicht sinkenden Werbeerlösen gerechnet. Vor allem

seien Zeitschriften, Tageszeitungen und Werbesendungen betroffen, so die

Aussagen der Agentur-Experten. Auch 2015 bleibt das Fernsehen stärkstes

Werbemedium.

Details

News-Datum: 26.02.2015

News erstellt von:

takeWeb21 UG